Professionelle Haltung der pädagogischen Fachkraft 

Pädagogische Fachkräfte gelangen aufgrund ihres Umgangs mit komplexen Individuen häufig in Situationen, die sie als Persönlichkeit fordern und die von ihnen Eigenschaften verlangen, mit welchen die Problemsituation konstruktiv und für alle Beteiligten harmonisch gelöst werden.

Man spricht hier von der professionellen pädagogischen Haltung, die als Basis für das Handeln der pädagogischen Fachkraft betrachtet wird.

 

Workshop-Inhalt 

1. Definition der professionellen Haltung

2. Qualitätsanforderungen im pädagogischen Alltag

3. Inhalte und Kompetenzbereiche                                                         3.1 Kontextsensibilität
3.2 Emotionale Kompetenz                                                             3.3 Reflexionsfähigkeit
3.4 Ambiguitätstoleranz

4. Weiterbildungsmöglichkeiten und Kompetenzausbau

5 Abschlussreflexion

 

Die Kernkompetenzen der pädagogischen Fachkraft werden detailliert dargestellt, durchleuchtet, und mit Best-Practice-Beispielen für den Arbeitsalltag transparent gemacht. Reflexionsfragen und praktische Impulse leiten zur Weiterentwicklung der angeführten Kompetenzen und weiteren individuellen Eigenschaften einer professionellen Haltung an.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.